XT660 Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
+4
mfw
Willy
der_XTXrider
Arthur70
8 verfasser

    Umbau einer Enduro auf Supermoto

    Zaphod
    Zaphod
    Hilfskraft
    Hilfskraft


    Männlich Anzahl der Beiträge : 13
    Wohnbereich (PLZ) : 55...
    Mein Motorrad : XT660RX 2006
    Weitere Bikes : DT125RE

    Umbau einer Enduro auf Supermoto - Seite 6 Empty Re: Umbau einer Enduro auf Supermoto

    Beitrag von Zaphod Mo 16 Sep 2024, 11:36

    TÜV Süd - Bei wie vielen Prüfern hast du angefragt? Es macht ja nicht jeder alles. Und gerade bei der XT660 sollte das relativ einfach gehen, weil die X und die R ja auf die gleiche Typengenehmigung laufen. Mein Prüfer hat auch erst gemeint, dass eine Eintragung - theoretisch - nicht notwendig ist. Bis er dann gemerkt hat, dass die XT660R auf VG5DM011 läuft und die X auf VG5DM014
    Allesschrauber
    Allesschrauber
    Fachkraft
    Fachkraft


    Männlich Anzahl der Beiträge : 289
    Mein Motorrad : XT 660R
    Weitere Bikes : Tenere 700, ZRX1200R

    Umbau einer Enduro auf Supermoto - Seite 6 Empty Re: Umbau einer Enduro auf Supermoto

    Beitrag von Allesschrauber Mo 16 Sep 2024, 18:22

    .


    Zuletzt von Allesschrauber am Mo 16 Sep 2024, 18:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Allesschrauber
    Allesschrauber
    Fachkraft
    Fachkraft


    Männlich Anzahl der Beiträge : 289
    Mein Motorrad : XT 660R
    Weitere Bikes : Tenere 700, ZRX1200R

    Umbau einer Enduro auf Supermoto - Seite 6 Empty Re: Umbau einer Enduro auf Supermoto

    Beitrag von Allesschrauber Mo 16 Sep 2024, 18:23

    Eintragen wollen die es auch, aber nicht wechselweise. Also entweder die R Variante oder die X Variante...das ist ja nicht das was ich will. Ist angeblich " Der" Zweirad Experte bei TÜV Nord...


    _________________
    Grüße aus dem Norden
    Allesschrauber
    Allesschrauber
    Allesschrauber
    Fachkraft
    Fachkraft


    Männlich Anzahl der Beiträge : 289
    Mein Motorrad : XT 660R
    Weitere Bikes : Tenere 700, ZRX1200R

    Umbau einer Enduro auf Supermoto - Seite 6 Empty Re: Umbau einer Enduro auf Supermoto

    Beitrag von Allesschrauber Mo 16 Sep 2024, 18:25

    .....ups....da is wohl was schief gelaufen......🤗


    _________________
    Grüße aus dem Norden
    Allesschrauber
    Zaphod
    Zaphod
    Hilfskraft
    Hilfskraft


    Männlich Anzahl der Beiträge : 13
    Wohnbereich (PLZ) : 55...
    Mein Motorrad : XT660RX 2006
    Weitere Bikes : DT125RE

    Umbau einer Enduro auf Supermoto - Seite 6 Empty Re: Umbau einer Enduro auf Supermoto

    Beitrag von Zaphod Mo 16 Sep 2024, 21:15

    Question Toller "Experte". Man baut doch um, damit man beides fahren kann. Was sagen Dekra oder GTÜ? Manche Prüfer sind halt "bockig".
    mfw
    mfw
    Fachkraft
    Fachkraft


    Anzahl der Beiträge : 244

    Umbau einer Enduro auf Supermoto - Seite 6 Empty Re: Umbau einer Enduro auf Supermoto

    Beitrag von mfw Mo 16 Sep 2024, 21:22

    Versuch mal bei einem Sportler wahlweise 1-Sitzer eingetragen zu kriegen, damit du hinten in 2min die Fußrasten abschrauben kannst. Kein Scheiß, die Läden sind nur noch Lobbyvereine. Hauptsache du musst wegen jedem Scheiß vorbeikommen. Siehe Reifenfreigaben. Dass der Reifen freigängig ist, kann ich nach dem Wechsel auf dem Heckständer in der Garage feststellen.
    Wenn wir dann die ganzen Prüfhallen niedergebrannt haben, können wir mit dem Restfeuer gerne zum Verkehrsministerium ziehen, was uns eine Gesetzgebung eingebracht hat, bei der manche machen dürfen was sie wollen und alle anderen in der technischen Kontrolle eine Rektaluntersuchung kriegen.
    mfw
    mfw
    Fachkraft
    Fachkraft


    Anzahl der Beiträge : 244

    Umbau einer Enduro auf Supermoto - Seite 6 Empty Re: Umbau einer Enduro auf Supermoto

    Beitrag von mfw Mo 16 Sep 2024, 21:36

    Achso, eins noch. Angeblich darf man immer auf den Serienzustand zurückbauen, weil der ja Grundlage für die Typgenehmigung war und sowieso abgenommen ist, Ich wüsste auch nicht, was es da zu diskutieren gibt. Wie das der Technikzug sieht, hängt wohl von seinem morgentlichen Stuhlgang ab.
    der_XTXrider
    der_XTXrider
    Leitbild
    Leitbild


    Männlich Anzahl der Beiträge : 399
    Wohnbereich (PLZ) : 22850
    Mein Motorrad : 05er X
    Weitere Bikes : Simson Star

    Umbau einer Enduro auf Supermoto - Seite 6 Empty Re: Umbau einer Enduro auf Supermoto

    Beitrag von der_XTXrider Mo 16 Sep 2024, 21:46

    Allesschrauber schrieb:Eintragen wollen ... will. Ist angeblich " Der" Zweirad Experte bei TÜV Nord...

    Ist bestimmt genau so ein Experte, wie der, der meinte, die Aluschwinge der X ist ein Zubehörteil und benötigt eine ABE oder braucht eine Einzelabnahme🤦‍�


    _________________
    gerade aus kann jeder... Very Happy

    Ulli
    Zaphod
    Zaphod
    Hilfskraft
    Hilfskraft


    Männlich Anzahl der Beiträge : 13
    Wohnbereich (PLZ) : 55...
    Mein Motorrad : XT660RX 2006
    Weitere Bikes : DT125RE

    Umbau einer Enduro auf Supermoto - Seite 6 Empty Re: Umbau einer Enduro auf Supermoto

    Beitrag von Zaphod Mo 16 Sep 2024, 21:50

    mfw schrieb:Angeblich darf man immer auf den Serienzustand zurückbauen

    Eintrag K (EG-Typengenehmigung) im FS dürfte sich ja eigentlich nicht ändern, ebenso die Fahrgestellnummer. Heißt, wenn man seine R auf X umtragen lässt und die originalen Reifendimensionen aus dem Schein fliegen - weil der Prüfer ein "Experte" ist -, dann dürfte man trotzdem noch die alten Endurodimensionen fahren. Ob da jeder Polizist mitgeht oder bis zum Ende diskutiert ist natürlich was anderes...
    Allesschrauber
    Allesschrauber
    Fachkraft
    Fachkraft


    Männlich Anzahl der Beiträge : 289
    Mein Motorrad : XT 660R
    Weitere Bikes : Tenere 700, ZRX1200R

    Umbau einer Enduro auf Supermoto - Seite 6 Empty Re: Umbau einer Enduro auf Supermoto

    Beitrag von Allesschrauber Di 17 Sep 2024, 13:49

    War heute wegen meinem Wowa beim TÜV. Gleich noch mal nachgefragt. Der Tacho müsste angeglichen werden...und wenn überhaupt möglich, dann nur so das die orig Reifen und Felgengrössen gestrichen werden.....🤪⚡🪓⛏⚒🤮


    _________________
    Grüße aus dem Norden
    Allesschrauber

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 19 Sep 2024, 02:16