XT660 Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
+2
der_XTXrider
L.S.
6 verfasser

    Gabelservice - Preise?

    L.S.
    L.S.
    Hilfskraft
    Hilfskraft


    Männlich Anzahl der Beiträge : 13
    Wohnbereich (PLZ) : AT - 4040
    Mein Motorrad : XT 660 X

    Gabelservice - Preise? Empty Gabelservice - Preise?

    Beitrag von L.S. Sa 31 Aug 2024 - 10:25

    Hi, bei meiner XT steht ein Gabelservice an (Öl am linken Holm kommt raus).
    Welche Erfahrungen habt ihr damit und wie sind die Preise?

    Danke vorab & dLzG,
    Leo
    der_XTXrider
    der_XTXrider
    Leitbild
    Leitbild


    Männlich Anzahl der Beiträge : 396
    Wohnbereich (PLZ) : 22850
    Mein Motorrad : 05er X
    Weitere Bikes : Simson Star

    Gabelservice - Preise? Empty Re: Gabelservice - Preise?

    Beitrag von der_XTXrider Sa 31 Aug 2024 - 14:57

    Es gibt viele die das hier selbst machen, da es egtl keine Hexerei ist, jedoch ein ganz schöner Aufwand.
    Ich habe es damals machen lassen (da gleich neue Federn rein kamen).

    Ist nun aber auch schon einige Jahre her und den Preis von damals wirst du beim Freundlichen nicht mehr bekommen. Aus dem Bauch raus würde ich sagen um die 350 - 400 € musst du rechnen.


    _________________
    gerade aus kann jeder... Very Happy

    Ulli
    mfw
    mfw
    Fachkraft
    Fachkraft


    Anzahl der Beiträge : 243

    Gabelservice - Preise? Empty Re: Gabelservice - Preise?

    Beitrag von mfw Sa 31 Aug 2024 - 21:43

    Hab zuletzt für'n Moped 500EUR bezahlt. Gabel und Federbein habe ich selber ausgebaut und hingebracht. Wenn der Kram noch ausgebaut werden muss, wird es halt entsprechend teurer.
    mfw
    mfw
    Fachkraft
    Fachkraft


    Anzahl der Beiträge : 243

    Gabelservice - Preise? Empty Re: Gabelservice - Preise?

    Beitrag von mfw Sa 31 Aug 2024 - 21:44

    Achso, vielleicht noch erwähnenswert. Die Federbeine sind nicht wirklich servicetauglich. Da gibt es keine Teile für. Die kann man nur mal sauber machen, anschauen und dann wieder verbauen.
    Mopedfahrer
    Mopedfahrer
    Talent
    Talent


    Männlich Anzahl der Beiträge : 78
    Wohnbereich (PLZ) : 64646
    Mein Motorrad : XT 660 X 2007

    Gabelservice - Preise? Empty Re: Gabelservice - Preise?

    Beitrag von Mopedfahrer Mo 2 Sep 2024 - 9:54

    Also 500€ für eine ausgebaute Gabel zu überholen ist schon sehr krass! 400€ inkl. Ein- und Ausbau finde ich auch schon viel, ist aber scheinbar mittlerweile ein normaler Preis...

    Im besten Fall wird nur Öl (1l ~15-20€), Simmerringe und Staubkappen (50€) getauscht. Die Grafit Gleitbuchsen sind je nach KM-Stand nicht unbedingt fällig.
    mfw
    mfw
    Fachkraft
    Fachkraft


    Anzahl der Beiträge : 243

    Gabelservice - Preise? Empty Re: Gabelservice - Preise?

    Beitrag von mfw Mo 2 Sep 2024 - 18:46

    Ein ordentlicher Gabelservice ist ein bisschen mehr. Da gehört auch Reinigung dazu, Prüfung und Vermessung der Teile, ggf. Tauchrohre polieren.

    Der Komplettumbau meines Fahrwerks mit Wilbers-FB, Wilbers-Gabelfedern, echt geil gelungener Abstimmtung hat 1500EUR gekostet inkl. Material. Da gehen schon 900EUR allein für's Federbein drauf. Die ganze Aktion war mit Aus- und Einbau, Anfertigen von Vorspannhülsen für die Gabel und mehrfach Neubefüllen der Gabel um die Dämpfung ordentlich hinzukriegen etc. pp. Das war nicht mal eben in einem Tag gemacht.

    Die genannten 500EUR sind für Gabel und Federbein aber ohne Aus- und Einbau. Das mit dem Federbein entfällt ja bei dem Serien-FB der XT. Ich schätze mal, wenn du die Gabelbeine hinbringst und keine kostspieligen Extrawünsche hast, kannst du mit 300 bis 400EUR davonkommen. Federbein ausbauen bei der XT ist eh die Pest.
    der_XTXrider
    der_XTXrider
    Leitbild
    Leitbild


    Männlich Anzahl der Beiträge : 396
    Wohnbereich (PLZ) : 22850
    Mein Motorrad : 05er X
    Weitere Bikes : Simson Star

    Gabelservice - Preise? Empty Re: Gabelservice - Preise?

    Beitrag von der_XTXrider Mo 2 Sep 2024 - 19:24

    Stimmt, ist es. Ich habe mein Federbein auch zu Wilbers geschickt und es zur Revision gegeben. Hat mich 180€ gekostet. Muss sagen eine Revision ist tatsächlich ab einer bestimmten Laufleistung bzw einem bestimmten alter echt ratsam. Aber der Ausbau, hör mir auf. Ich bin froh nicht mehr das Originalheck an meiner X zu haben, sodass mir der Ausbau erspart blieb. Aber zurück zur Gabel. So schlimm finde ich den Ausbau der Gabel gar nicht. Als ich mein Lenkkopflager neu abgeschmiert und geprüft habe, mussten die auch raus. Ging egtl ganz fix.


    _________________
    gerade aus kann jeder... Very Happy

    Ulli
    Mopedfahrer
    Mopedfahrer
    Talent
    Talent


    Männlich Anzahl der Beiträge : 78
    Wohnbereich (PLZ) : 64646
    Mein Motorrad : XT 660 X 2007

    Gabelservice - Preise? Empty Re: Gabelservice - Preise?

    Beitrag von Mopedfahrer Di 3 Sep 2024 - 8:38

    Ja stimmt! Zu einer Revision gehört natürlich auch das Reinigen und Ausmessen, das kostet Zeit. Ist dann was aus der Toleranz, dann wirds logisch noch teurer. Materialwert ist im Vergleich eher gering.

    Am Federbein hab ich an der XT bis jetzt nur die Vorspannung geändert, aber das Ausbauen ist oft mit viel demontieren verbunden. Freiheben und bei manchen Modellen Luftfilterkasten, Batteriekasten entfernen um Platz zu schaffen.
    der_XTXrider
    der_XTXrider
    Leitbild
    Leitbild


    Männlich Anzahl der Beiträge : 396
    Wohnbereich (PLZ) : 22850
    Mein Motorrad : 05er X
    Weitere Bikes : Simson Star

    Gabelservice - Preise? Empty Re: Gabelservice - Preise?

    Beitrag von der_XTXrider Do 5 Sep 2024 - 20:06

    Nicht nur bei manchen Modellen ist das so, bei unseren ist es genau so😬.


    _________________
    gerade aus kann jeder... Very Happy

    Ulli
    Alex5
    Alex5
    Hilfskraft
    Hilfskraft


    Männlich Anzahl der Beiträge : 20
    Mein Motorrad : Yamaha XT660X 2006

    Gabelservice - Preise? Empty Re: Gabelservice - Preise?

    Beitrag von Alex5 So 8 Sep 2024 - 16:35

    Mopedfahrer schrieb:Zu einer Revision gehört natürlich auch das Reinigen und Ausmessen

    Was meint ihr denn mit "Reinigen"? Nach meinem Wissenstand kommt das alte öl raus, dann wird mit benzin durchgespült und geschaut dass sogut wie alles vom alten öl draußen ist und wie schon gesagt eben mit benzin alles durchgespült, sodass die rückstände und der schmodder alles draußen ist. Oder gehört zum reinigen noch mehr zu? Übrigens, habe letztens erst ein video zum gabelservice angeschaut. Derjenige hat 1 stunde für beide rohre mit filmen gebraucht. Klar war ein profi aber ich sag mal so 2-3 Stunden dann ist das getan

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 16 Sep 2024 - 21:23