XT660 Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
4 verfasser

    CO-Einstellung

    Alex5
    Alex5
    Hilfskraft
    Hilfskraft


    Männlich Anzahl der Beiträge : 20
    Mein Motorrad : Yamaha XT660X 2006

    CO-Einstellung Empty CO-Einstellung

    Beitrag von Alex5 Mi 28 Aug 2024, 19:36

    Hallo miteinander,
    ich hab mich das schon vor längerem gefragt aber bin jetzt wieder drauf aufmerksam geworden. Die Co Einstellung, was hats damit auf sich? Okay man kann die höher oder niedriger einstellen, super! Aber was genau bedeutet das für mich bzw die Maschine? Wird das gemisch angepasst also mehr/ weniger eingespritzt oder wie kann ich das verstehen? Habe nh 2006er also keine Lamda Sonde oder Kat. Ist die Einstellung für die Werkstatt/ für den Tüv oder wofür genau? Werde da aus dem Heftchen nicht schlau.

    Vielen Dank im vorraus
    Mopedfahrer
    Mopedfahrer
    Talent
    Talent


    Männlich Anzahl der Beiträge : 78
    Wohnbereich (PLZ) : 64646
    Mein Motorrad : XT 660 X 2007

    CO-Einstellung Empty Re: CO-Einstellung

    Beitrag von Mopedfahrer Do 29 Aug 2024, 07:38

    Hi,

    damit fettest du das Gemisch an oder magerst es ab. Höher ist fetter, niedriger ist magerer. Damit kannst du unter anderem das KFR etwas minimieren oder auch einen Luftfilter oder Sportauspuff "Abstimmen" bzw. etwas anpassen.

    Mal angenommen du hast eines der genannten Teile verbaut und der Motor läuft jetzt magerer und ruckelt mehr, dann kannst du den Wert erhöhen und das Ruckeln wird sich etwas verbessern. Das kommt natürlich nicht an eine richtige Abstimmung heran, ich weiß auch nicht ob das nur im Teillastbereicht wirkt oder auch unter Vollast. Ich konnte nur sehen, dass bei Nachtfahren mit dem fetteren Gemisch der Krümmer nicht mehr geglüht hat. Also hat das fettere Gemisch eine kühlere Verbrennungstemperatur zur Folge -> passt CO-Einstellung 1f603

    Ich denke dass sich durch das ändern der CO Anzeige die Einspritzzeit ändert bzw. länger und dadurch mehr eingespritzt wird.

    Glaube jede XT hat da serienmäßig nen anderen Wert hinterlegt, der ist aber hinfällig sobald was verändert wird. Ich tendiere dazu einen etwas höheren Wert zu nehmen, evtl. kann man das ganze auch magerer stellen, falls man die AU nicht schafft. Ich bin mir aber sicher, dass dann was anderes nicht stimmt (Kat defekt) wenn du die AU nicht bestehst.

    Gruß
    Arthur70
    Arthur70
    Talent
    Talent


    Männlich Anzahl der Beiträge : 56
    Wohnbereich (PLZ) : 73479
    Weitere Bikes : XT 660 R XT 660 X Moto Guzzi V 7

    CO-Einstellung Empty Re: CO-Einstellung

    Beitrag von Arthur70 Do 29 Aug 2024, 13:43

    Hallo
    Bedenke auch je fetter die Eindtellung ist desto höher der Sprit Verbrauch. Zu magere Einstellung führt zu einer heißeren Verbrennung aufgrund des mehr an Sauerstoff und kann dir ein Loch in den Kolben brennen. Ist mir mal am Alfa passiert.
    Alex5
    Alex5
    Hilfskraft
    Hilfskraft


    Männlich Anzahl der Beiträge : 20
    Mein Motorrad : Yamaha XT660X 2006

    CO-Einstellung Empty Re: CO-Einstellung

    Beitrag von Alex5 Do 29 Aug 2024, 13:48

    Vielen dank erstmal. Meine Kerze ist Rehbraun, denke also mal, dass das gemisch passt. Sie steht auf C1. Ich habe aber auch nur 2 zur auswahl, entweder C1 oder C2. Mehr gibts nicht. Habe auch nen dickeren krümmer von otr und mivv esd. Ich denke mal nicht, dass sie zu heiß läuft. Bei Stop n go und ich sag mal 20min + stadtverkehr geht schonmal der lüfter an aber sonst auf der hausstrecke eig nicht
    Mopedfahrer
    Mopedfahrer
    Talent
    Talent


    Männlich Anzahl der Beiträge : 78
    Wohnbereich (PLZ) : 64646
    Mein Motorrad : XT 660 X 2007

    CO-Einstellung Empty Re: CO-Einstellung

    Beitrag von Mopedfahrer Fr 30 Aug 2024, 06:58

    Interessanter Weise habe ich keinen höheren Spritverbrauch feststellen können, normal müsste er aber hoch gehen. Geht ja nicht anders.

    Wann der Lüfter an geht ist übrigens kein eindeutiger Indikator ob der Motor heißer oder kühler läuft, sondern eher ein ganz grober Anhaltspunkt. Während der Fahrt auf der Hausstrecke ist genug Fahrtwind da und bei einem kurzen Stopp an der Ampel wird sie auch noch nicht die Temperatur erreichen. Bei einigen Yamaha Motorrädern geht der Lüfter bei 106°C an und direkt wieder bei 99°C aus, dann dauert es gefühlt wieder nur eine Minute im Stand und das Wasser hat wieder 106°C und er geht wieder an.

    Das C1 und C2 steht für die Zylinder Auswahl. Ja, die XT 660 hat nur einen Zylinder, deswegen sollte der CO Wert unter C1 geändert werden. Warum bei manchen auch ein C2 vorhanden ist, weiß ich nicht. Also unter C1 nochmal bestätigen und dann erst den CO Wert ändern.
    der_XTXrider
    der_XTXrider
    Leitbild
    Leitbild


    Männlich Anzahl der Beiträge : 396
    Wohnbereich (PLZ) : 22850
    Mein Motorrad : 05er X
    Weitere Bikes : Simson Star

    CO-Einstellung Empty Re: CO-Einstellung

    Beitrag von der_XTXrider Fr 30 Aug 2024, 10:59

    Was ich im übrigen beim Stöbern in anderen Foren gelesen habe, ist das die COWert Einstellung nur auf das Standgas bei Einspritzanlagen wirken soll. Sprich sowie eine Bestimmte Drehzahl erreicht wird, soll dann das voreingestellte Kennfeld die Einspritzung übernehmen.

    Was dafür spräche, dass auch bei mir der Spritverbrauch nicht merklich angestiegen ist. Aber jedoch das KFR etwas zurück gegangen ist. Ob das evtl daran liegt, dass man die bestimmte Drehzahl noch nicht erreicht hat, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass sich mein KFR im untertouriegen Bereich bemerkbar macht.


    _________________
    gerade aus kann jeder... Very Happy

    Ulli
    Mopedfahrer
    Mopedfahrer
    Talent
    Talent


    Männlich Anzahl der Beiträge : 78
    Wohnbereich (PLZ) : 64646
    Mein Motorrad : XT 660 X 2007

    CO-Einstellung Empty Re: CO-Einstellung

    Beitrag von Mopedfahrer Mo 02 Sep 2024, 09:47

    Ja das ist auch meine Vermutung. Das beeinflusst nur niedrige Gasstellungen und niedrigere Drehzahlen, Vollast nicht. Ich schätze mal so 1/4 Gas max.

    Ähnlich wie die Gemischschraube an einem Vergaser, die beeinflusst das Vollgasverhalten nicht, eine Hauptdüse zb. aber schon.

    Stollen King Jörg mag diesen Beitrag


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 16 Sep 2024, 21:09