XT660 Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
2 verfasser

    Gabel überholen

    jamazaki
    jamazaki
    Hilfskraft
    Hilfskraft


    Anzahl der Beiträge : 34

    Gabel überholen Empty Gabel überholen

    Beitrag von jamazaki Fr 01 Jul 2022, 06:22

    Hallo zusammen .
    Ich hab am rechten Standrohr immer einen Ölring. Das heißt die Gabel ist fällig. Mein Vorgänger hat scheinbar schon andere Federn eingebaut.
    Sicher ist das aber nicht wirklich. Da ich das Moped noch ne zeit fahren möchte bin ich mir am überlegen ob ich nicht doch Willbers Federn einbauen soll. Macht das Sinn?
    Was für einen Reparatursatz brauch ich dann um die Gabel dicht zu bekommen? . Brauch ich noch Spezialwerkzeug, und ich müsste die OP halt in der Tiefgarage durchführen.
    Würdet ihr das machen lassen oder ist es auch selber zu schaffen. Mechanisch bin ich ganz gut aufgestellt. Maschinenschlosser und Zerspanungsmechaniker Ausbildung.
    Wegen Der Achsklemmung bin ich auch schon am überlegen ob ich nicht auf die neueren Tauchrohre umstelle.(Geht das Überhaupt und Lohnt es sich.)
    Ich zieh die beiden Schrauben der Achsklemmung mit 13 NM an. Schön abwechselnd immer 1 NM mehr. Bis jetzt hat es immer Funktioniert.
    Aber man liest viel über das Problem mit gebrochenen Achsklemmungen.

    Was ist eure Meinung zu dem Thema Gabel überholen.
    Gruss Thomas
    mfw
    mfw
    Fachkraft
    Fachkraft


    Anzahl der Beiträge : 201

    Gabel überholen Empty Re: Gabel überholen

    Beitrag von mfw Fr 01 Jul 2022, 08:10

    Das haben durchaus Leute schon in ihrer Garage gemacht. Das Tauchrohr haben sie mit einem Besenstiel fixiert um die Verschraubung unten an der Gaben zu lösen.
    Federn würde ich nur tauschen, wenn ich ein konkretes Problem damit lösen möchte.
    Wenn deine Achsklemmungen in Ordnung sind, gibt es da imho auch nichts zu tauschen.

    jamazaki und Vollcontact618 mögen diesen Beitrag

      Ähnliche Themen

      -

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 15 Mai 2024, 18:50