XT660 Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
2 verfasser

    Er_4 motor geht nach ein paar minuten aus

    Eisenbrecher
    Eisenbrecher
    Neuling
    Neuling


    Anzahl der Beiträge : 6

    Er_4 motor geht nach ein paar minuten aus Empty Er_4 motor geht nach ein paar minuten aus

    Beitrag von Eisenbrecher Sa 06 Apr 2024, 21:35

    Hallo zusammen,

    Meine XT 660 R, Bj. 2005 (50.000km) springt super an und läuft einwandfrei, bis sie zu warm wird und die Benzinpumpe abschaltet, während gleichzeitig die Temperatur Leuchte am Armaturenbrett an geht. Folglich geht der Motor aus.

    -Spannung bei laufendem Motor sind stabile 14,3 Volt
    -Den Kühler habe ich von außen gereinigt.
    -Flüssigkeit ist genug drin.
    -Kein Leck.
    -Kühler wird warm, also sollten Pumpe und Thermostat in Ordnung sein, richtig?
    -Wie ich das verstanden habe ist der Temperatur Sensor gleichzeitig der Kühlerventilator-Thermoschalter, richtig?
    -Lüfter funktioniert (diesen habe ich direkt mit der Batterie getestet), aber geht NICHT von alleine bei laufendem Motor an. (Relais in Ordnung)
    -Fehlerdiagnose am Armaturenbrett: Er_4

    Ist das ein elektrisches Problem, oder doch das Thermostat, welches nicht zu 100% auf macht?, aber dann müsste trotzdem der Lüfter an gehen...
    Ist das Steuergerät hinüber?
    Willy
    Willy
    Fachkraft
    Fachkraft


    Männlich Anzahl der Beiträge : 160
    Wohnbereich (PLZ) : 61xxx
    Mein Motorrad : XT660-R, EZ 2004
    Weitere Bikes : Tiger 800 XCx, EZ 2015

    Er_4 motor geht nach ein paar minuten aus Empty Re: Er_4 motor geht nach ein paar minuten aus

    Beitrag von Willy Sa 06 Apr 2024, 23:05

    Hallo Eisenbrecher,

    Er_4 weist auf ein fehlendes Signal des Steuergerätes hin. Überprüfe erst einmal sämtliche Anschlüsse/Stecker und Kabel bis hin zum Cockpit.


    _________________
    Gruß, Willy
    Eisenbrecher
    Eisenbrecher
    Neuling
    Neuling


    Anzahl der Beiträge : 6

    Er_4 motor geht nach ein paar minuten aus Empty Re: Er_4 motor geht nach ein paar minuten aus

    Beitrag von Eisenbrecher So 07 Apr 2024, 20:56

    Habe ich auch schon. Abgesteckt, sichtgeprüft und wieder ordentlich zusammengesteckt. So wie ich mit Sichtprüfung urteilen kann, würde ich auch sagen, dass alle Stecker Kontakt haben.
    Ich habe auch die Kabel von Lichtmaschine und Steuergerät bis zum Lüfter und zum Kühlersensor auf Durchgang geprüft.

    Ich sollte vielleicht erwähnen, dass der Motor perfekt im Leerlauf läuft und die Benzinpumpe erst abschaltet, nachdem ich am Gashahn spiele. Also wenn der Motor warm ist, dreht er erst hoch, dann geht er aus. Wenn er kalt ist, kann ich ein paar hundert Meter fahren, bis er aus geht.
    Willy
    Willy
    Fachkraft
    Fachkraft


    Männlich Anzahl der Beiträge : 160
    Wohnbereich (PLZ) : 61xxx
    Mein Motorrad : XT660-R, EZ 2004
    Weitere Bikes : Tiger 800 XCx, EZ 2015

    Er_4 motor geht nach ein paar minuten aus Empty Re: Er_4 motor geht nach ein paar minuten aus

    Beitrag von Willy So 07 Apr 2024, 22:39

    Dann überprüfe der Einfachheit halber das Zündkabel und tausche die Zündkerze aus.


    _________________
    Gruß, Willy
    Eisenbrecher
    Eisenbrecher
    Neuling
    Neuling


    Anzahl der Beiträge : 6

    Er_4 motor geht nach ein paar minuten aus Empty Re: Er_4 motor geht nach ein paar minuten aus

    Beitrag von Eisenbrecher So 07 Apr 2024, 22:51

    Wenn es an der Zündung liegen würde, dann würde sie ja gar nicht laufen. Das Problem muss doch bei einem Sensor o.Ä. liegen, da ja der Lüfter nicht an geht, obwohl er es sollte und könnte.
    Willy
    Willy
    Fachkraft
    Fachkraft


    Männlich Anzahl der Beiträge : 160
    Wohnbereich (PLZ) : 61xxx
    Mein Motorrad : XT660-R, EZ 2004
    Weitere Bikes : Tiger 800 XCx, EZ 2015

    Er_4 motor geht nach ein paar minuten aus Empty Re: Er_4 motor geht nach ein paar minuten aus

    Beitrag von Willy So 07 Apr 2024, 23:08

    Es gibt Defekte an der Zündkerze, die erst bei Wärme auftreten.
    Der Lüfter läuft bei meiner R höchst selten. Im Hochsommer im städtischen Schleichverkehr, sonst eher nicht.


    _________________
    Gruß, Willy
    Eisenbrecher
    Eisenbrecher
    Neuling
    Neuling


    Anzahl der Beiträge : 6

    Er_4 motor geht nach ein paar minuten aus Empty Re: Er_4 motor geht nach ein paar minuten aus

    Beitrag von Eisenbrecher So 07 Apr 2024, 23:59

    Gerade nochmal mit einer gebrauchten Ersatz Kerze (NGK Iridium) getestet. Ich bin 500 Meter gekommen, bevor wieder die Benzinpumpe abgeschaltet hat und der Motor aus ging. Der Motor und somit die Kerze können nach 500m noch nicht warm gewesen sein, außerdem ist der Fehler Er_4 ebenfalls noch vorhanden und die Temperatur Warnleuchte ist wieder an gegangen.
    Willy
    Willy
    Fachkraft
    Fachkraft


    Männlich Anzahl der Beiträge : 160
    Wohnbereich (PLZ) : 61xxx
    Mein Motorrad : XT660-R, EZ 2004
    Weitere Bikes : Tiger 800 XCx, EZ 2015

    Er_4 motor geht nach ein paar minuten aus Empty Re: Er_4 motor geht nach ein paar minuten aus

    Beitrag von Willy Mo 08 Apr 2024, 09:00

    Okay, die einfache Lösung scheidet wohl aus.

    Das sagt das Handbuch:

    Er_4 motor geht nach ein paar minuten aus Xt660_10


    _________________
    Gruß, Willy
    Eisenbrecher
    Eisenbrecher
    Neuling
    Neuling


    Anzahl der Beiträge : 6

    Er_4 motor geht nach ein paar minuten aus Empty Re: Er_4 motor geht nach ein paar minuten aus

    Beitrag von Eisenbrecher Sa 04 Mai 2024, 10:28

    Also ich habe jetzt den Umfallsensor komplett raus geschmissen und mit Widerständen überbrückt. Anscheinen ist Wasser irgendwie in den Sensor gekommen und hat etwas kurz geschlossen, sodass beim Steuergerät ein falscher Wert angekommen ist.

    Soweit ich weiß ist der Umfallsensor auch nur ein Schutzschalter für den Motor, falls es hin fällt, dass der Motor nicht ewig weiter Läuft und kaputt geht.
    Aber mit der Trockensumpfschmierung ist das Problem eh nicht vorhanden, also lasse ich ihn jetzt auch draußen.

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 14 Mai 2024, 20:21