XT660 Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
+3
Allesschrauber
Willy
jamazaki
7 verfasser

    Motorgeräusch

    jamazaki
    jamazaki
    Hilfskraft
    Hilfskraft


    Anzahl der Beiträge : 34

    Motorgeräusch - Seite 3 Empty Re: Motorgeräusch

    Beitrag von jamazaki Fr 12 Aug 2022, 08:02

    Hallo zusammen.
    Mir war es letzte Zeit viel zu heiß um am Moped zu Schrauben. Gestern habe ich mich dann aber doch mal daran gemacht das nervende Geklacker zu Orten. Ich habe den gesamten Motor mit dem Stethoskop abgehört. Und ich glaube das Geräusch auf der rechten Zylinderseite am deutlichsten zu hören. Auf der Höhe des Thermostates. Am Thermostat selber kann ich das Geräusch auch ganz gut hören. Könnte es mit der Wasserkühlung zusammenhängen.
    Grüsse vom Bodensee.
    robert
    robert
    Hilfskraft
    Hilfskraft


    Anzahl der Beiträge : 12

    Motorgeräusch - Seite 3 Empty Re: Motorgeräusch

    Beitrag von robert Sa 13 Aug 2022, 20:57

    Bist du dir mit den Bezeichnungen sicher? Du hast das Geräusch am Thermostat lokalisiert, ganz oben am Zylinderkopf, rechts vom Ansaugstutzen? Also in dem Fall würde ich am Ventiltrieb suchen. Zur Prüfung kannst du ja einfach mal das Thermostat ausbauen, jetzt im Hochsommer läuft der Motor genauso gut ohne. Aber wie gesagt, wenns auf der Höhe klackert, wäre meine erste Vermutung Ventiltrieb.
    Und nur mal ganz fiktiv angenommen, du hättest mit "Thermostat" jetzt die Komponente schräg vor/unterhalb des Ölfilters gemeint (Wasserpumpe), dann wäre es in dem Bereich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit das ziemlich häufige Thema mit dieser doofen Mutter, die die 3 Zahnräder von Ausgleichswelle, Primärtrieb und Wasserpumpe auf den Kurbelzapfen spannt. Das ist der häufigste Schaden am sonst sehr zuverlässigen Minarelli-Motor. Schaus dir mal an und entscheide, ob du es an deinem Motor prüfen willst: http://docplayer.org/28796978-Yamaha-xt-660-die-mutter-des-primaerantriebs-loest-sich.html

    Viel Erfolg!
    cwimm95i
    cwimm95i
    Hilfskraft
    Hilfskraft


    Männlich Anzahl der Beiträge : 22
    Alter : 33
    Mein Motorrad : XT660X '08

    Motorgeräusch - Seite 3 Empty Re: Motorgeräusch

    Beitrag von cwimm95i Mo 14 Nov 2022, 13:06

    Bei mir hat es auch mal angefangen auf der linken Motorseite Geräusche zu machen. Als die Geräusche dann nach der Zeit lauter wurden hab ich nachgesehen.

    Es gab mal einen super Thread im alten Forum in dem es um den Primärantrieb ging mit Reparaturanleitung.

    Gerade ein Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=Zr6ygnjhhlI

    Ich hab damals eine neue Deckeldichtung und die Passfeder gekauft. die Passfeder und die Mutter hab ich mit Loctite eingeklebt und sogar mit Heißluftföhn auf Betriebstemperatur gebracht bevor ich die Mutter mit bissl mehr Nm als angegeben, angezogen habe.

    Seitdem ist Ruhe Very Happy

    Grüße Chris


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 15 Mai 2024, 12:42