XT660 Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
2 verfasser

Ölwechsel mal selber machen?

Tomcat-DE
    Tomcat-DE
    Hilfskraft
    Hilfskraft

Männlich Anzahl der Beiträge : 47
    Wohnbereich (PLZ) : 24937
    Mein Motorrad : XT660R, EZ 2006

Ölwechsel mal selber machen? Empty Ölwechsel mal selber machen?

Beitrag von Tomcat-DE Di 12 Nov 2024, 20:40

Hallo zusammen,

bitte jetzt nicht lachen.

Aber ich bin mir nicht sicher, da ich kein Mechaniker bin und auch überhaupt keine Erfahrung habe.
    Ich wollte eventuell einen Ölwechsel mal selber machen und fragen aus diesem Grund mal in die Runde, ob das für einen nicht Fachmann machbar ist?

Meine Befürchtungen sind:

1. Was benötige ich alles (Dichtungen, Filter, welches Öl) und wo bekomme ich das alles am besten her. Bekomme ich das für die XT überall oder ist das original Zubehör von Yamaha.
    2. Wie gehe ich da vor? Was braucht man alles. Also welche Schritte geht man. Wie viele Öl wird neu eingefüllt. Geht das in ohne Schweinerei in einer einfachen Garage?

Würde man das alles in dem Werkstatthandbuch nachlesen können? Wenn ja, würde ich mir das eventuell dazu kaufen.

Ich weiß, der eine oder andere wird jetzt wohl etwas schmunzeln. Aber ich habe halt Angst etwas falsch zu machen. Ich könnte die XT auch in die Werkstatt bringen, aber ich hätte Lust es mal selber zu machen. Also wer Lust hat, mir seine Arbeitsschritte, Erfahrungen und Tipps mitzuteilen, gerne. Ich würde mich freuen.

Viele Grüße
    Kai
    mfw
    mfw
    Fachkraft
    Fachkraft

Anzahl der Beiträge : 265

Ölwechsel mal selber machen? Empty Re: Ölwechsel mal selber machen?

Beitrag von mfw Di 12 Nov 2024, 20:55

Ja, ist machbar. Hier ist alles dabei außer Öl: https://www.ebay.de/itm/304304911964
    Die Kits gibt es auch mit Öl, du brauchst knapp 3l. Ich verfülle häufig Motul 3000.

Vorgehen:
    1. Maschine warm laufen lassen