XT660 Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
2 verfasser

Ölwechsel mal selber machen?

Tomcat-DE
    Tomcat-DE
    Hilfskraft
    Hilfskraft

Männlich Anzahl der Beiträge : 47
    Wohnbereich (PLZ) : 24937
    Mein Motorrad : XT660R, EZ 2006

Ölwechsel mal selber machen? Empty Ölwechsel mal selber machen?

Beitrag von Tomcat-DE Di 12 Nov 2024, 20:40

Hallo zusammen,

bitte jetzt nicht lachen.

Aber ich bin mir nicht sicher, da ich kein Mechaniker bin und auch überhaupt keine Erfahrung habe.
    Ich wollte eventuell einen Ölwechsel mal selber machen und fragen aus diesem Grund mal in die Runde, ob das für einen nicht Fachmann machbar ist?

Meine Befürchtungen sind:

1. Was benötige ich alles (Dichtungen, Filter, welches Öl) und wo bekomme ich das alles am besten her. Bekomme ich das für die XT überall oder ist das original Zubehör von Yamaha.
    2. Wie gehe ich da vor? Was braucht man alles. Also welche Schritte geht man. Wie viele Öl wird neu eingefüllt. Geht das in ohne Schweinerei in einer einfachen Garage?

Würde man das alles in dem Werkstatthandbuch nachlesen können? Wenn ja, würde ich mir das eventuell dazu kaufen.

Ich weiß, der eine oder andere wird jetzt wohl etwas schmunzeln. Aber ich habe halt Angst etwas falsch zu machen. Ich könnte die XT auch in die Werkstatt bringen, aber ich hätte Lust es mal selber zu machen. Also wer Lust hat, mir seine Arbeitsschritte, Erfahrungen und Tipps mitzuteilen, gerne. Ich würde mich freuen.

Viele Grüße
    Kai
    mfw
    mfw
    Fachkraft
    Fachkraft

Anzahl der Beiträge : 265

Ölwechsel mal selber machen? Empty Re: Ölwechsel mal selber machen?

Beitrag von mfw Di 12 Nov 2024, 20:55

Ja, ist machbar. Hier ist alles dabei außer Öl: https://www.ebay.de/itm/304304911964
    Die Kits gibt es auch mit Öl, du brauchst knapp 3l. Ich verfülle häufig Motul 3000.

Vorgehen:
    1. Maschine warm laufen lassen
    2. Maschine ausmachen
    3. Ölauffangwanne unter den Motor stellen
    4. Aus dem Bordwerkzeug den Metallwinkel unter der Ölablassschraube positionieren
    5. Ölablasschraube unten um Motor entfernen und ausbluten lassen
    6. Ich entferne jetzt den Filter.
    7. Ölauffangwanne vorn zwischen Rahmen und Vorderrad positionieren
    8. Ölablasschraube am Rahmen öffnen. Achtung: Gefahr massiver Sauerei, gegebenenfalls einen Trichter oder ähnliches direkt vor die Schraube halten beim Öffnen
    9. Sichtkontrolle
    10. Entfernen der alten Dichtringe
    11. Säubern der Gewinde und Dichtflächen
    12. Ölfilter einsetzen
    13. Ölfilterdeckel mit neuem O-Ring anbringen. Achtung, Drehmoment beachten. Mehr Drehmoment macht nicht mehr dicht sondern nur mehr kaputt.
    14. Ölablasschrauben mit neuen Dichtungen wieder einsetzen
    15. ca. 1,5 bis 2l Öl einfüllen.
    16. Maschine anwerfen und ca. 3 bis 5min laufen lassen.
    17. Öl einfüllen bis der Ölstand passt
    18. Maschine wieder anwerfen
    19. Öldruckkontrolle an der Öldurckkontrollschraube
    20. 'ne Runde fahren
    21. Nochmal Ölstand kontrollieren, ggf. korrigieren

Nein, man kann nicht die ganzen drei Liter beim ersten Anlauf einfüllen. Ja, das Prozedere ist so lang, aber eigentlich nicht weiter kompliziert, Schritt 8 nervt am meisten.

Bzgl. Schritt 15 und 16: Das Bike ist ziemlich unempfindlich gegen "zu wenig" Öl. Es ist nur im Ölank zu wenig, die Schmierung ist gegeben, solange der Tank nicht vollständig leer ist, auch wenn der Ölstand dort deutlich unter Minimum ist.

SWiP und Tomcat-DE mögen diesen Beitrag

mfw
    mfw
    Fachkraft
    Fachkraft

Beitrag von mfw Di 12 Nov 2024, 21:31

Achso, Nachtrag: Alle O-Ringe vor der Montage einmal ins Altöl tunken. Also nicht trocken montieren. Das selbe gilt für den Ölfilter, Die Seite mit der Öffnung einmal kurz reinhalten. Das reduziert die Wahrscheinlichkeit von Beschädigungen beim Einbau.

Tomcat-DE mag diesen Beitrag

Tomcat-DE
    Tomcat-DE
    Hilfskraft
    Hilfskraft

Beitrag von Tomcat-DE Di 12 Nov 2024, 22:27

wow…..super und vielen lieben Dank, für die sehr ausführliche Beschreibung. Da kann ich mich ja Punk für Punkt abarbeiten. Ich glaube, ich werde es dann mal ausprobieren. Also du bestellst das dann immer bei eBay? Den Luftfilter und die Zündkerze tauscht man dann auch gleich mit? Und welches Öl kannst du mir empfehlen? Und kann man das alte Öl bei einer Tankstelle entsorgen oder wo kann man das entsorgen? VG Kai
    mfw
    mfw
    Fachkraft
    Fachkraft

Beitrag von mfw Gestern um 07:25

Tomcat-DE schrieb:wow…..super und vielen lieben Dank, für die sehr ausführliche Beschreibung. Da kann ich mich ja Punk für Punkt abarbeiten. Ich glaube, ich werde es dann mal ausprobieren. Also du bestellst das dann immer bei eBay? Den Luftfilter und die Zündkerze tauscht man dann auch gleich mit? Und welches Öl kannst du mir empfehlen? Und kann man das alte Öl bei einer Tankstelle entsorgen oder wo kann man das entsorgen? VG Kai

Ich bestell das da, wo es am billigsten ist. Bisher waren die Filter immer von Hiflo und die Kerzen von NGK. Lufi hat 20.000km-Interval, genau wie die Kerze. Bei mir sind die jetzt rum, deswegen sind die mal wieder dran. Für viel weniger Geld gibt es diese Pakete auch ohne Kerze und Luftfilter.

Öl ist Glaubensfrage: Handbuch sagt, mineralisches 10W40. Daran sieht man schon, dass das Gefährt keine großen Ansprüche stellt. Bei mir wird es dieses Jahr wieder Motul 3000 für knapp 8EUR/l. Aber ob nun LiquiMoly, Castrol, Louis Eigenmarke oder sonstwas ist egal.

Altöl geb ich zusammen mit Altreifen beim Wertstoffhof ab. Anonsten ist Tankstelle natuerlich genauso valide, die maulen nur manchmal rum, wenn man das Öl nicht in ihrer Apotheke gekauft hat.

Tomcat-DE
    Tomcat-DE
    Hilfskraft
    Hilfskraft

Beitrag von Tomcat-DE Gestern um 20:25

Ich habe das Kit bestellt. Dann werde ich das demnächst mal in Angriff nehmen. Habe gestern auch noch ein Video auf YouTube gesehen. Schritt 8 scheint echt interessant zu werden. Noch einmal vielen lieben Dank für deine Anleitung und Tipps.

VG
    Kai
    mfw
    mfw
    Fachkraft
    Fachkraft

Beitrag von mfw Gestern um 20:37

Man kann Altöl übrigens auch wiederverwenden, über die Nachhaltligkeit kann man streiten.

- Mein Opa hat damit immer den Zaun und den Schuppen gestrichen
    - Ich mach damit ab und zu mal die Kette sauber.
    - man kann damit auch die Achsen schmieren, wobei da fett besser geht
    - Oder man malt abstrakte Kunstwerke auf den Garagenboden

Tomcat-DE
    Tomcat-DE
    Hilfskraft
    Hilfskraft

Beitrag von Tomcat-DE Gestern um 20:49

…….meinst du dieses Öl?
    MOTUL 3000 4T 20W-50
    mfw
    mfw
    Fachkraft
    Fachkraft

Beitrag von mfw Gestern um 20:51

Nein, 10W40! 10W50 geht sicher auch, aber 20er Kaltviskosität hab ich noch nie verfüllt.